Der Preis - wer billig kauft, zahlt zwei Mal
Ein Faktor, der wesentlich für die Auftragsvergabe an einen professionellen Webdesigner (m/w/d) ist, ist der Preis, sowie die Kosten nach der Erstellung der Website.
Wir können dir hier nur ans Herz legen, dich dazu umfassend beraten zu lassen. Was ist genau im Preis enthalten? Bekomme ich "nur" eine Website oder auch schon Tools mit im Paket, um Marketingmaßnahmen durchführen zu können?
Gerade zu Beginn einer Selbstständigkeit denken viele UnternehmerInnen sehr kurz in Sachen Website. Hauptsache, die Website geht online. Doch eine statische Unternehmensseite oder eine digitale Visitenkarte, Marke Eigenbau, reichen heute nicht mehr aus.
Wer mit einem One-Pager (eine einzige Inhaltsseite einer Website) startet, wird sicherlich die Erstellung für unter € 1.000,00 erhalten. Hier sollte zumindest die Möglichkeit gegeben sein, dass die eigene Website mit dem Business wachsen kann, also erweiterbar sein sollte, und dies nicht für utopische Preise.
Generell ist es also so, dass meist nicht der preiswerteste Anbieter der Beste ist, sondern der, bei dem Preis und Leistung stimmen.
So kannst du für beispielsweise € 1.500,00 nur eine Website ohne weitere Tools, wie ein CRM-System erhalten, bei dem du dich auch noch selbst um Updates, Backups und Plugins kümmern musst, oder auch ein System, bei dem du dich um das ganze Technikgedöns nicht zu kümmern brauchst und zusäzlich auch ein CRM-System für deine Kundenverwaltung bietet.
Eine weitere Frage, die du in Betracht ziehen solltest, ist, was nach der Erstellung der Website passiert? Bist du dann auf dich allein gestellt? Erhältst du, zumindest eine Zeit lang, kostenlosen Support? Bist du in der Lage, deine Website selbst pflegen zu können oder muss/soll dies dein Webmaster übernehmen? Falls ja, zu welchen Konditionen?
Diese ganzen Fragen sollten im Vorfeld bei einer Beratung bereits geklärt sein und im Angebot festgehalten werden.
Fazit
Wer technisch etwas Know-How mitbringt und auch die Zeit dafür investieren möchte, kann sich sicherlich selbst seine Website erstellen. Doch wäre die Zeit nicht besser im eigenen Business investiert? In deiner Kernkompetenz und der Kundengewinnung?
Damit deine Website auch die richtige Zielgruppe erreicht, dementsprechend suchmaschinenoptimiert ist und Besucher auch die gesuchte Lösung bietet, sollte sich seine Website professionell erstellen lassen. Denn in der Regel, tischlern wir uns ja auch nicht selbst unseren Schreibtisch, nähen unser Brautkleid oder decken selbst unser Dach. Dafür wenden wir uns an Profis oder kaufen es von Profis und warum sollte es bei einer Website anders sein, nur weil die Werbung es uns suggeriert?