Insta Story und Musik Sticker: eine Anleitung für deinen Business-Account

So holst du dir einen Musik-Sticker für deine Insta Story!

(überarbeitete Fassung)


Der Musik-Sticker ist auf Instagram sehr beliebt. Eine Instagram Story mit Musikuntermalung kommt doch schon mal direkt viel unterhaltsamer rüber.

Im privaten Profil ist dies auch kein Problem. Wer aber einen Business-Account auf Instagram betreibt, hat oftmals das Nachsehen.

Da gibt es einige, die den Musik-Sticker auch dort zur Verfügung haben, und andere wiederum nicht. Warum dies so ist, weiß nur Instagram.

Es lag wohl an lizenzrechtlichen Gründen, warum viele Business-Accounts das Nachsehen hatten.

Seit Januar 2021 rollte dann Instagram den Musik-Sticker für die überwiegenden Business-Accounts aus. Allerdings konnte nur auf die Facebook Sound Collection zugegriffen werden, wie das folgende Pop-Up zeigt:

Instagram Pop Up Musik Sticker

Seit April 2022 stellt Facebook für seine Reels und Stories wieder Musik bekannter Künstler über den Musik-Sticker zur Verfügung


Stand bislang auf Facebook und Instagram für Reels und Stories nur die Facebook Collection bei der Auswahl für Musik zur Verfügung, hat zumindest Facebook dies geändert. Hier schien sich lizenzrechtlich etwas getan zu haben, denn Facebook-Profile und auch Facebook-Seiten verfügen jetzt über den Zugriff auf bekannte Künstler bei der Musikauswahl für ihre Reels und Stories, wie du im folgenden Screenshot sehen kannst.

Facebook: Bekannte Künstler für Reels und Stories

Ob und wann dies auf Instagram auch möglich sein wird, war zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt.

Allerdings waren wir dahingehend doch sehr zuversichtlich, da innerhalb der Meta-Familie oftmals Funktionen bei den jeweiligen Netzwerken nachgebessert werden.


Seit Anfang Mai 2022 stehen nun auch auf Instagram die bekannten Künstler wieder zur Verfügung!


Es gibt gute Neuigkeiten! Wie bereits vermutet, hat Instagram ebenfalls nachgebessert und der Musik-Sticker in den Stories und Reels verfügt endlich auch bei den Business-Accounts wieder über Musik von bekannten Künstlern und aus den aktuellen Charts.

Nachfolgendes Bild zeigt unseren Musik-Sticker:

Instagram Musik Sticker bei Business Accounts wieder mit bekannten Künstlern

Sollten dir die bekannten Künstler noch nicht im Musik-Sticker deines Insta Business-Accounts zur Verfügung stehen, so kann dies verschiedene Gründe haben. Entweder ist die Funktion noch nicht komplett ausgerollt oder Instagram hat deinen Business-Account dabei nicht berücksichtigt. Den Grund kennt nur Instagram alleine und ist meist lizenzrechtlichen Ursprungs.

Manchmal dauert es aber auch einfach etwas länger, bis alle Business-Accounts die gleichen Funktionen haben.

Update 12.11.2022:

Übrigens gibt es jetzt auch Musik in Bild-Posts (im Feed).

Musik in Instagram Bild-Posts

Um die Musik in Imageposts nutzen zu können, muss der Beitrag in der Instagram-App erstellt werden. Über Planungstools, wie z.B. die Meta Business Suite, ist dies zur Zeit noch nicht möglich, da Facebook in geteilten Beiträgen die Musik (noch) nicht abspielt.


Update: 15.02.2023


Falls der Musik Sticker in deinem Business Account mit bekannten Künstlern zur Verfügung steht, ist es rechtlich bedenklich, Musik von bekannten Künstlern zu nutzen.

Mehr dazu erfährst du im folgenden Video mit RA Dr. Thomas Schwenke.

Übrigens besteht das gleiche Problem auch bei TikTok.


Update: 20.09.2023


Das Thema Musik Sticker in Business Accounts wird zum echten Evergreen. Wahrscheinlich aufgrund mehrer Klagen hat Instagram scheinbar reagiert und Musik bekannter Künstler aus dem Musik-Sticker wieder entfernt. So zumindest in unsererm Account. Uns steht dort jetzt wieder die Facebook Sound-Collection zur Verfügung. In privaten Accounts hat sich nichts geändert. Dort sind Stories und Beiträge auch mit Musik bekannter Künstler möglich.

24 May 2022