Instagram Shopping mal anders

und was du deinen Kunden noch anbieten kannst.


In diesem Blogartikel möchte ich dir zwei Tipps mit auf den Weg geben, wie du Kunden über Social Media Kanäle, wie z.B. Instagram, aber auch über Zoom für's Shopping gewinnen kannst.

Wenn du deine Produkte auf Instagram anbieten und verkaufen möchtest, kennst du wahrscheinlich schon die Möglichkeit des Instagram Shops. Mittels Verknüpfung von Facebook mit Instagram kannst du deine Produkte dann anbieten, in Beiträgen markieren und verkaufen.

 

Tipp 1:

Doch Instagram bietet dir eine weitere Möglichkeit, um deine Produkte anzupreisen, an die viele gar nicht denken.

Diese Möglichkeit sind Instagram Lives. Damit hast du ein wirklich tolles Instrument an der Hand, um deine Produkte zu zeigen, zu beschreiben und deren Nutzen hervorzuheben. Genau so, wie es auch die bekannten Teleshopping-Sender praktizieren. Wie du diese Präsentation für dich durchführen möchtest, ist im Grunde dir überlassen.

Anna von ich.kauf.lokal

Wie gehst du am besten vor?

Damit du nun nicht stundenlang am Stück vor der Kamera verbringst, wähle dir eine kleine Warengruppe aus, über die du sprechen möchtest. Zeige deinen Zuschauern nicht nur die Ware, sondern gib möglichst viele Infos dazu heraus.

Quasi so, wie du auch Kunden in deinem Geschäft berätst. Vergiss bitte nicht, dabei Größen, verfügbare Stückzahlen und Preise zu nennen. 15-30 Minuten sollten pro Präsentation genügen. Du kannst diese Art der Präsentation dann so oft durchführen, wie du möchtest.

Warenpräsentation

Fazit: Instagram Lives sind eine tolle Möglichkeit, Produkte zu präsentieren, da du selbst natürlich dazu viel mehr Details und Tipps geben kannst als es in Beiträgen möglich wäre. Falls möglich, ist es von Vorteil, wenn ihr bei den Aufnahmen zu zweit seid. So kann eine Person präsentieren, während die andere Person auf die Kommentare und Fragen der Zuschauer eingeht.

 

Tipp 2:

 

Im zweiten Tipp geht es auch um eine Beratung mittels Kamera. Diesmal aber über Anbieter wie Zoom. Wir selbst bieten die sogenannte Videoberatung auch an und Sie wird gerne genutzt. Zum Einen ist es persönlicher als nur zu telefonieren, zum Anderen hat es den Vorteil, mittels Bildschirmteilung Produkte, Dienstleistungen oder Prozesse bildlich zeigen zu können. 

Biete daher Besuchern deiner Website oder deines Online-Shops die Chance, eine Videoberatung in Anspruch zu nehmen. z.B. als Auswahlkriterium im Kontaktformular oder als Button unter jedem Artikel oder jeder Artikelgruppe.

Fazit: Mit einer Videoberatung stehst du exklusiv für einen Interessenten oder Kunden zur Verfügung. Du kannst die Videoberatung mittels Kalender auf deiner Website terminieren und diese natürlich zeitlich begrenzen. Ganz so, wie es für dich und dein Business am besten ist. Übrigens kannst du über uns ein Videoberatungstool erwerben, wo du bereits während der Beratung verkaufen kannst. Inklusive Zahlung!!!

 

Ich hoffe, dass unsere Tipps dir weiterhelfen werden. Wenn du an unserem Videoberatungssystem interessiert bist, melde dich hier.

30 January 2021