Website Aufbau und CRM-System: So gewinnen und verwalten Kleinunternehmen heute Kunden

Die Kundengewinnung über das Internet ist nicht zuletzt durch der Corona-Zeit für viele Kleinunternehmen existentiell. Dementsprechend steigt auch die Zahl der Unternehmen, die sich gerne ein Stück vom Kuchen abschneiden möchten.

Nur eine Website als digitale Visitenkarte oder als Online-Schaufenster zu haben, genügt heute nicht mehr.

Der Aufbau, oder die Struktur einer Website sind elementar für eine erfolgreiche Kundengewinnnung über das Internet.

Gelingt die Kundengewinnung, steht man meist schon vor dem nächsten Problem: wie verwalte ich als Kleinunternehmer*In die Kunden am besten? Welches Kundenverwaltungsprogramm, kurz CRM (=Customer Relationship Management), passt zu mir - oder besser - zu meiner Website?

Zu diesen Fragen möchte ich dir in diesem Artikel einige Tipps mit auf den Weg geben. Dazu stellen wir dir auch ein CRM-System vor, das für Kleinunternehmen nicht nur entwickelt wurde, sondern sich auch perfekt deinen Bedürfnissen anpasst. Im Übrigen nutzen wir dieses CRM-System auch selbst, weshalb wir unsere Erfahrungswerte sehr gerne an dich weitergeben.

Ich wünsche dir nun viel Spaß beim Lesen und Erkenntnisse sammeln!

Das Gefühl, Kunden über das Internet zu gewinnen, ist schon einmalig.

Kennst du das Gefühl, wie es ist, Kunden auch online zu gewinnen? Oder möchtest du es gerne kennenlernen? Ich persönlich freue mich dann genauso, wie die Dame im Bild.

Bereiten wir nun den ersten Schritt vor und beschäftigen wir uns mit dem Aufbau/der Struktur deiner Website.

Der Aufbau/die Struktur deiner Website

Der Aufbau/die Struktur deiner Website

Wie bereits erwähnt, spielt der Aufbau einer Website eine wichtige Rolle, ob Interessenten auch online zu Kunden werden. Bestimmt weißt du schon, dass für die meisten Besucher deiner Website dies der erste Kontakt überhaupt mit deinem Unternehmen ist. In Bruchteilen von Sekunden entscheidet ein Besucher, ob du sein Problem lösen, oder seinen Wunsch erfüllen kannst.

Welche Faktoren spielen dabei eine wichtige Rolle?

  • Die Ladezeit deiner Website. Diese liegt optimalerweise zwischen 1,5 und 3 Sekunden.
  • Das Design. Beim Design scheiden sich oft die Geister. Es sollte nicht zu verspielt sein. Je schlichter, umso besser.
  • Die Text-/Bildsprache. Ein Aspekt, der oft unberücksichtigt bleibt. Bilder sagen mehr als tausend Worte. Diesen Satz kennst du bestimmt. Und in der Tat lösen Bilder Gefühle ins uns aus, die in unserem Unterbewusstsein verankert sind. Sind die Bilder auf der Startseite stimmig mit dem, was du aussagen möchtest? Passen die Bilder zu deinem Business, bzw. deinem Portfolio? Holen Sie deine Besucher ab, sodass sie auch bleiben? Passt der Text zum Bild? Auf der Startseite deiner Website spielt z.B. der Header darum eine wichtige Rolle. Dieser liegt im Bereich, den man "Above the fold" nennt. Damit ist der Bereich einer Website gemeint, den die Besucher als erstes sehen, ohne scrollen zu müssen. Optimalerweise harmonisieren Bild und Text im Header und vermitteln deinen Besuchern: Hier bist du richtig, wenn du dein Problem gelöst oder deinen Wunscherfüllst haben möchtest. Nun sollten deine Besucher auch eine Handlung ausführen. Platziere deshalb mindestens einen Call-to-Act-Button in deinem Header.

Es gibt gleich zu Beginn eines Besuchs wichtige Punkte, die für eine erfolgreiche Kundengewinnung über deine Website zu beachten sind. Dies setzt sich über die gesamte Website fort.

Wenn du jetzt nicht sicher bist, ob deine Website alle Kriterien für eine optimale Struktur aufweist, so findest du bei uns dazu einen preisgünstigen Kurs, der dich auch nur max. 60 Minuten deiner kostbaren Zeit kostet.

Hier geht es zum Kurs "Traffic Booster - Der Website-Anatomie-Kurs"

CRM-System für Kleinunternehmen

Um Besucher auf deiner Website zu einer Handlung zu bewegen, sprachen wir ja bereits über einen Call-to-Act-Button im Header deiner Startseite. Dort, an einem anderen Bereich deiner Startseite oder als Pop-Up bieten sich Give aways für € 0,00 als sehr gute Möglichkeit an, um Interessenten mehr Informationen zu liefern und diese so von deiner Expertise zu überzeugen. Bestenfalls möchten sie dann mehr über deine Produkte oder Dienstleistungen erfahren oder diese buchen, bzw. kaufen.

Überwiegend tauscht der Besucher dann via Formular seine E-Mail-Adresse gegen dein € 0,00 - Geschenk.

Woher bekommst du aber ein Formular und wohin gehen die generierten E-Mail-Adressen?

Dazu sind CRM-Systeme gedacht. Mit deren Hilfe kannst du ein Formular erstellen (alternativ über dein Website-System) und deine Kundenadressen verwalten.

In dem CRM-System, das ich dir vorstellen möchte, ist dies bereits kostenlos möglich.

Das System, welches wir nutzen, ist die Worldsoft Business Suite, kurz WBS.

Das schweizer Unternehmen Worldsoft bietet nicht nur die WBS, sondern ein CMS zur Websiteerstellung inkl.Hosting an. Dazu findest du auf unserer Website hier mehr Informationen.

Die WBS ist bei jedem Website-Paket enthalten. Die Features der WBS entsprechen dabei immer der Größe des Website-Pakets.

Nun gibt es die WBS aber auch als Stand-Alone-Produkt. D.h., sie lässt sich auch an andere Website-Systeme (CMS) koppeln. So z.B. über eine Plugin bei einer WordPress-Seite. Aber auch bei Typo3, Joomla u.a.

Damit du einen Einblick erhältst, was die Worldsoft Business Suite alles bietet, schaue dir bitte das folgende Video an.

In der kostenlosen Version der WBS erhältst du das CRM bis zu 1000 Adressen und den WebConnector. Dieser verbindet nicht nur die WBS mit deiner Website, sondern darüber erstellst du auch deine Formulare, du dann per Link oder iframe einbinden kannst.

Die Worldsoft Business Suite (WBS) kann über ein E-Marketing-System (EMS) mit FollowUps, Online-Umfragen und Kalender, bis zur Fakturierung mit Artikelverwaltung (Factura), Shop und Affiliateprogramm mit automatischer Provisionsabrechnung  (Affiliate) dann kostenpflichtig erweitert werden.

WBS ist flexibel, schnell zu erlernen und bedienerfreundlich. Du hast WELTWEIT Zugriff auf die stets aktuelle Version der Programme. Worldsoft stellt dir die Programme auf SaaS-Basis (in der Cloud) zur Verfügung.

Alles Features befinden sich an einem Ort und du greifen auf einandner zu. Eine wirklich tolle Lösung für Kleinunternehmen. Die Kosten belaufen sich dabei von € 0,00 (Free-Version) bis € 54,90 (alle Features) pro Monat.

Wenn du dir alle Features einzeln zusammen suchen musst, wird es dich meist teurer.

Hier kannst du die WBS 30 Tage lang kostenlos mit allen Features testen!

Teste die WBS gerne auf Herz und Nieren. Du gehst dabei keine Kaufverpflichtung ein. Der Testaccount wird nach 60 Tagen automatisch deaktiviert.

Fazit

Der Aufbau/die Struktur einer Website ist in der heutigen Zeit nicht nur ausschlaggebend für den Erfolg, Kunden über das Internet zu gewinnen. Selbstständige, Einzel- und Kleinunternehmer*Innen müssen dabei nicht mehr auf eine effektive und kostengünstige Möglichkeit der Kundenverwaltung verzichten. Dadurch sparen sie sich enorm viel Zeit, die dem Tagesgeschäft wieder zu Gute kommt.


Noch ein Tipp zum Schluss:

Die Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO) ist natürlich auch ein wichtiger Punkt. Auch wenn deine Website-Struktur nun steht und dein CRM-System installiert ist, so muss die Website natürlich auch in den Suchmaschinen gefunden werden.

Solltest du dir hierzu unsicher sein, ob du auch gut auffindbar bist, oder ob du alle relevanten Angaben auf deiner Website hinterlegt hast, dann buche den kostenlosen Website Quick Check. Damit hat die Ungewissheit ein Ende!


9 December 2022