Instagram Shop mit digitalen Produkten

Geht nicht? Doch geht...und so funktioniert's

UPDATE APRIL 2024


Wer auf Instagram einen Shop mit ausschließlich digitalen Produkten genehmigt bekommen wollte, hatte in der Vergangenheit das Nachsehen. Ein Shop mit digitalen Produkten verstieß gegen die plattformeigenen Richtlinien.

Instagram ließ also nur physische Produkte zu.

Während Facebook es seinen Seitenbetreibern schon seit geraumer Zeit ermöglichte, einen Shop ausschließlich mit digitalen Produkten, wie Workshops, Webdesign, E-Books usw. zu erstellen und zu betreiben, blieb das Tochterunternehmen Instagram hier doch recht stur.

Nun, die Zeiten ändern sich, da auch Influencer oder Creator nicht nur physische Produkte monetarisieren möchten. So hat es bei Instagram scheinbar ein Umdenken gegeben, denn auf einmal ist die Erstellung eines Shops mit rein digitalen Produkten möglich, wie das folgende Bild am Beispiel unseres Accounts zeigt.

Unser Instagram Account als Beispiel für die Instagram Shop-Funktion inklusive Tab in der Bio auf zwei Smartphones

Darauf solltest du beim Erstellen eines Instagram Shops achten


Damit du deine digitalen Produkte auch in Beiträgen und der Story markieren kannst, haben wir hier einen Hinweis für dich, auf den du unbedingt achten solltest.

Um einen Instagram Shop erstellen zu können, benötigst du zwingend eine Facebook-Seite, um über den Commerce-Manager deine Artikel anlegen zu können, sowie einen eigenen Online Shop, auf den du verlinken kannst, damit potentielle Kunden auch auf deinen eigenen Online Shop weitergeleitet werden können.

Wie ein Shop für Instagram über deine Facebook-Seite generell zu erstellen ist, haben wir in diesem Artikel bereits erläutert.

Vergiß dabei nicht, in den Unternehmenseinstellungen des Facebook Business Managers deine Domain unter dem Menüpunkt "Brand Safety" zu verifizieren. Die Verifizierung erfolgt ausschließlich für die Top-Level-Domain (TLD) - demzufolge z.B. "deinedomain(dot)de".


Die Artikel werden also im Katalog des Commerce-Managers angelegt. Diese stehen dir dann sowohl für einen Facebook-, wie auch für einen Instagram Shop zur Verfügung.

Befolge die Anweisungen, um deine Artikel anzulegen und verlinke diese dann auf die entsprechende Produkte-URL in deinem Online Shop.

Instagram Icons liegen verteilt auf dem Boden

So kannst du überprüfen, ob dein Instagram Shop aktiv ist


  • Erstelle einen Beitrag auf Instagram. Gehe den Editor durch bis zu dem Punkt, wo du deine Beschreibung (Caption) eingibst. Scrolle etwas nach unten bis zu "Produkte markieren". Wenn du darauf tippst/klickst, solltest du auf dein Beitragsfoto tippen, damit sich das nächste Fenster öffnet. Nun erscheint ein Menüpunkt "Dein Shop" mit deinem Accountnamen. Ein letzter Tip/Klick darauf und deine Collection und Artikel sollten zusehen und auswählbar sein.
Darstellung der vorgenannten Schritte zur Überprüfung der Aktivität des Instagram Shops

Fazit


Wir finden es persönlich längst überfällig, dass rein digitale Produkte auch auf Instagram shoppable sind.

Damit - und mit der neuen Funktion, Creator/Influencer direkt Produkte zur Verfügung stellen zu können - geht Instagram, in unseren Augen, einen richtigen und wichtigen Weg, Instagram auch als vielversprechenden Vertriebskanal nutzen zu können. Gerade Freiberufler und EinzelunternehmerInnen können so ihre digitalen Produkte den eigenen Followern und Interessenten anbieten, ohne dass diese erst einmal die Plattform verlassen müssen.

Solltest du Fragen zu diesem Thema haben, kontaktiere uns oder buche dir ein kostenfreies Beratungsgespräch!


Und nun wünschen wir dir viel Erfolg mit deinem Instagram Shop!

23 August 2023