Passwort Manager ohne Masterpasswort - So einfach und sicher kannst du deine Passwörter verwalten

Wir alle kennen das Sicherheitsrisiko durch Passwörter. Für jeden Account ein eigenes Passwort anlegen und es sich dann auch noch merken sollen - für die meisten von uns ist das nicht umsetzbar.

Und so landen die Passwörter meist auf Post-its, Notizbüchern, Ordnern, unter der Tastatur oder anderen Plätzen. Meist kann man nicht verhindern, dass dennoch Passwörter verloren gehen.

Besonders in Unternehmen mit mehreren Mitarbeitern ist das Thema Passwörter oft nicht einfach zu händeln. Mitarbeiter teilen die Passwörter leider gerne per Zettel, wenn überhaupt. Verlässt ein Mitarbeiter das Unternehmen, sind nicht selten auch Passwörter zu bestimmten Accounts gleich mitgegangen.


Ob als Einzel- oder größeres Unternehmen: die Lösung ist heute ein Passwort Manager. Doch derer gibt es viele und meist benötigt man zumindest noch ein Masterpasswort, um an seine Passwörter heranzukommen.


Schluss mit dem Passwort-Ducheinander: hier kommt die Lösung


Ein deutsches Unternehmen, mit Namen heylogin, hat es sich zur Aufgabe gemacht, dem Durcheinander an Passwörtern, deren Aufbewahrungsorten und dem Merken von zumindest einem Masterpasswort ein Ende zu setzen.

Entwickelt wurde ein Passwort Manager, der noch nicht einmal ein Masterpasswort benötigt.

Einzelunternehmen und Solo-Selbstständige können das Tool kostenlos nutzen!

Passwort Manager ohne Masterpasswort - das ist heylogin

Swipe-to-Login-Funktion statt Passwörter eintippen


Wie? Kein Passwort mehr eintippen? Du hast richtig gelesen. Hier funktioniert das Login über dein Smartphone durch einfaches Swipen.

Ohne Passwörter einloggen - einfach per Swipe-to-Login-Funktion

Heylogin funktionert am Windows PC genau so gut, wie am MacBook. Der Browser spielt ebenfalls keine Rolle und auch am Smartphone kannst du das Tool natürlich nutzen.

Swipe to Login statt Passwort eingeben

Und so funktioniert der Passwort Manager


Erstelle dir auf Heylogin einen Account. Per QR-Code wird dann dein Smartphone mit deinem Account verbunden.

Im Anschluss kannst du deine auf dem PC gespeicherten Passwörter importieren oder manuell hinzufügen. Es folgt die Gerätefreigabe.

Nach dem Erstellen eines Accounts kannst du deine Passwörter importieren

Swipe Up anstatt Passworteingabe


Loggst du dich nun in einen Account ein, bekommst du auf deinem Smartphone ein Push-Nachricht mit der Aufforderung, bei gewünschten Login nach oben zu wischen.

Auch für das Smartphone geeignet
Strenge Kontrolle der Logins
Mit deinem Smartphone öffnest du den Login Tresor.

Heylogin nutzt die Sicherheitsvorkehrungen deines Smartphones


Die Logins sind Ende-zu-Ende verschlüsselt. Auch der Anbieter heylogin kennt natürlich deine Passwörter nicht.

Nur dein Smartphone kann den Datentresor deiner Passwörter öffnen. Dazu nutzt heylogin bei iOS-Geräten den vorhandenen Sicherheitschip, der per Face-ID oder Touch-ID gesichert ist, und bei Android-Geräten den Fingerabdruck oder Pin des Sperrbildschirms.

Dein Smartphone sollte also im Vorfeld gegen fremden Zugriff gesichert sein!

Änderst du dein Passwort bei irgendeinem Account, wird dieses automatisch von Heylogin übernommen. Übrigens kannst du dir auch über das Tool Passwörter generieren lassen.




Preise


Wie bereits eingangs erwähnt, ist Heylogin für Einzelunternehmen und Solo-Selbstständige kostenlos.

Für Unternehmen mit Mitarbeitern findest du die Preispakete hier.



Fazit


Heylogin hat mit seinem Passwort Manager ohne Masterpasswort eine gut durchgedachte und einfache Lösung, um sich Passwörter fortan nicht mehr merken zu müssen. Das Tool gibt es nicht nur als App in den bekannten App Stores, sondern auch als Chrome-Erweiterung für den PC.


9 September 2022