Eigener Online Shop oder Etsy? Vor- und Nachteile näher beleuchtet

"Brauche ich einen eigenen Online Shop?" oder "Mir reicht Etsy erst einmal für mein Business". Diese Aussagen hören wir sehr oft. Was nun tatsächlich besser ist, welche Vor- und Nachteile beide Varianten haben, wollen wir in diesem Blogartikel etwas näher beleuchten. Denn scheinbar beschäftigt so manchen Einzel- und Kleinunternehmer (m/w/d) die Frage, ob ein eigener Online Shop notwendig ist, oder ob es nicht ausreicht, auf Etsy zu sein und nicht zuletzt die Frage, ob ein Mix aus beidem nicht den meisten Sinn macht.

Die Antwort ist im Grunde recht simpel: Es kommt darauf an, wohin du mit deinem Business möchtest, bzw. was du mit deinem Business erreichen möchtest. Doch dazu später mehr.

Schauen wir uns zunächst die Vor- und Nachteile der Shop-Varianten einzeln näher an.

Beginnen wir mit Etsy.

Frau in Ausstellung ihrer Schmuckwaren. Sinnblidlich für Vor- und Nachteile von Etsy

Etsy-Shop: Vor- und Nachteile


Kommen wir zu den Vorteilen der Online-Plattform.

  • Die Reichweite ist beeindruckend groß. Deine potentiellen Kunden halten sich dort bereits auf und du musst dir keine Gedanken um Kundengewinnung machen.
  • Da Etsy international aufgestellt ist, kommen auch deine potentiellen Kunden aus der ganzen Welt. Besonders in den USA, Großbritannien und Australien ist die Plattform beliebt und der Großteil der Interessenten kommt aus diesen Ländern.
  • Das Aufsetzen des eigenen Shops und das Einstellen von Artikeln ist relativ simpel und sollte dir nach einer kurzen Eingewöhnungszeit gut von der Hand gehen.


Jetzt geht es um die Nachteile.

  • Die Verkauf von Produkten ist begrenzt auf handwerkliche Waren, Materialien für Kunsthandwerk und anderes Kunsthandwerk.
  • Außerdem dürfen Vintage- oder Sammlerstücke verkauft werden, die älter als 20 Jahre sind,
  • die Konkurrenz ist, je nach Business, sehr groß, was dich in diesem Fall vergleichbar macht, sodass du nur über den Preis verkaufen kannst,
  • ein Etsy-Konto ist nicht übertragbar,
  • Etsy ist ein US-Unternehmen, sodass es EU-Richtlinien nicht immer in vollem Umfang umgesetzt werden.
  • Websites leben u.a. von SEO-Maßnahmen. Dies gilt auch für die Artikel, die du verkaufen möchtest. Aber Etsy hat so seine eigenen SEO-Regeln, die du unbedingt beachten solltest.
  • Die Plattform kann dich von heute auf morgen, unter bestimmten Voraussetzungen, einfach sperren oder deinen Shop schließen. Dann ist dein Business erst einmal futsch. Ebenso besteht die Möglichkeit, dass die Plattform ganz ihre Pforten schließt. Das kennen wir ja bereits von DaWanda.
  • Etsy muss seit diesem Jahr deinen Umsatz an die zuständige Landessteuerbehörde melden. Erstmalig spätestens am 31.01.2024. In Deutschland wird das Bundeszentralamt für Steuern informiert, welches dann die Daten an die jeweiligen Finanzämter weiterleitet.
  • Bei Etsy gibt es verschiedene Gebühren. Zu den Gebühren zählen u.a. die Einstellgebühren, Transaktionsgebühren, Bearbeitungsgebühren, Geldtransfergebühr, nochmalige Bearbeitungsgebühr bezogen auf die Zahlungsart, mit der die Kunden bezahlen. Ob sich ein Etsy-Shop für dich rechnet, erfährst du in diesem Artikel. Darin findest du auch einen Link zu einem Etsy-Gebührenrechner, mit dessen Hilfe du genau ausrechnen kannst, was du an Preisen verlangen solltest, damit du auch Gewinn machst.
  • UPDATE: Etsy hat am 10.10.2023 das Impressumfeld mit den hier in Deutschland und anderen europäischen Ländern wichtigen Kontaktangaben entfernt. Ein rechtskonformes Hinterlegen des Impressums nach §5, Abs. 1 TMG , wonach ein Impressum ständig verfügbar, unmittelbar erreichbar (max. zwei Klicks) und leicht erkennbar sein muss, ist zur Zeit nicht gegeben. Dadurch können Abmahnungen drohen.



Ist Etsy für mich geeignet?


Etsy ist also für all jene geeignet, die einem Handmade-Business nachgehen. Insbesondere dann, wenn du dein Handmade-Business als nebengewerbliche Tätigkeit ausübst, also im Grunde nicht davon existentiell abhängst und dir etwas hinzuverdienen möchtest. Vergiss aber bitte nicht, dass auch auf Etsy die rechtlichen Vorgaben gelten und somit ein Impressum und eine Datenschutzerklärung hinterlegt werden müssen, sobald du geschäftsmäßig unterwegs bist. Dabei spielt es keine Rolle, ob du dein Gewerbe als Haupt- oder Nebengewerbe führst.


Jetzt zum Vergleich die Vor- und Nachteile eines eigenen Online Shops.

Laptop mit Einkaufswagen und Einkaufstüten als Sinnbild für einen eigenen Online Shop

Eigener Online Shop: Vor- und Nachteile


Welche Vorteile hat nun ein eigener Online Shop? Diese sind

  • Der eigene Online Shop gehört dir. Somit also auch die Kundendaten. Wer auch immer bei dir deine Produkte erwirbt, ist dein eigener Kunde. Sofern du diesen mit einem guten Kundenservice zu überzeugen weißt, desto eher kommen die Kunden wieder und wieder.
  • Niemand kann deinen Online Shop schließen, außer du selbst. So kannst du dich frei entfalten und deinen Shop so gestalten, wie du es möchtest.
  • Du bist an keine Plattform-Vorgaben gebunden und kannst somit alles verkaufen, was du möchtest. Vorausgesetzt du hast ein entsprechendes Gewerbe angemeldet und handelst im Rahmen des gültigen EU-Rechts.
  • Deine Marketingaktivitäten kannst du selbst bestimmen. Neben Social Media kommt vielleicht auch ein Blog für dich in Frage, dessen Artikel du dann wieder auf weitere Plattformen teilen kannst. Dazu findest du in diesem Artikel nützliche Hinweise
  • Es fallen keine Verkaufsgebühren an. Lediglich Hosting- und Shop-System-Kosten, die aber im Jahr günstiger sein sollten als die Verkaufsgebühren.
  • Rechtssicheres Hinterlegen der rechtlichen Pflichtangaben, wie Impressum und Datenschutz


Und die Nachteile:

  • Ein eigener Online Shop ist auch immer Arbeit. Setzt du ihn selbst auf, bedeutet das, sich selbst um Shop-Texte, Rechtstexte, Produkttexte, Produktbilder, Lagerverwaltung, Marketing etc. zu kümmern.
  • Bei einem eigenen Online Shop musst du dich zudem selbst um die Kundengewinnung kümmern. Hier sind nicht schon etliche Interessenten vorhanden.
  • Manche technischen Dinge wirst du eventuell Profis überlassen müssen, was natürlich nicht zum Nulltarif zu haben ist.


Wann ist ein eigener Online Shop für mich geeignet?


Wer sein Business in Vollselbstständigkeit und der notwendigen Ernsthaftigkeit durchführen möchte, sollte auf einen eigenen Online Shop setzen. Wie unschwer am obigen Vergleich zu erkennen ist, halten sich die Nachteile in Grenzen und die Vorteile dafür überwiegen. Denn wer möchte sich bei seiner Existenz schon gerne vor die eigene Türe setzen lassen?

Da die Struktur/der Aufbau eines Online Shops allerdings nicht zu unterschätzen ist, sollte man sich hierfür an einen Profi wenden. Es ist eine Sache, einen eigenen Online Shop selbst erstellen zu können, aufgrund der heute relativ einfachen technischen Handhabung und eine andere Sache, den Shop inhaltlich und seo-technisch so aufzusetzen, dass Besucher bleiben und so aus Interessenten Kunden werden. Dies bedarf natürlich einer finanziellen Investition. Jedoch wird dir jede*r erfolgreiche Unternehmer*in bestätigen, dass zum Unternehmertum auch Investitionen gehören. Ein erfolgreiches Business, von dem du gut leben kannst, ist nicht zum Nulltarif zu haben.


Was nun? Etsy Shop oder Online Shop? Oder beides?


Es spricht nichts dagegen, sowohl Etsy zu nutzen und einen eigenen Online Shop. Gerade zu Beginn einer Vollselbstständigkeit kann es nützlich sein, zunächst von den Vorteilen von Etsy zu profitieren und gleichzeitig einen eigenen Shop aufzusetzen, bzw. aufsetzen zu lassen.


Fazit: Ein Mix aus beiden Shops kann durchaus sinnvoll sein


Wie bei fast allen Dingen im Leben, haben auch die verschiedenen Shop-Systeme ihr Für und Wider. Möchtest du zweigleisig fahren, also mit Etsy und einem eigenen Shop, so halte dabei immer die Gebühren von Etsy im Auge.

Je nachdem, wie viel du auf Etsy verkaufst, fallen im Jahr einige Hundert Euro an Gebühren an. Eine Kundin von uns hat dies zum Anlass genommen, den Artikelbestand auf Etsy nicht mehr zu vergrößern und das eingesparte Geld an Gebühren in einen eigenen Shop zu investieren (Ihre jährlichen Kosten an Gebühren betrugen ca. € 750,00. Teilt man dies durch 12 Monate, sind dies € 62,50/Monat. Dafür bekommst du schon ein ordentliches Shop-System).

Da sie ihre Produkte sowohl an Verbraucher (B2C), wie auch an Unternehmen (B2B) verkauft, hat sie die Shops geteilt. Etsy für Verbraucher mit einem überschaubaren Artikelangebot und den eigenen Shop für die B2B-Kunden. Sie lenkte also die B2B- Kunden, die vorher auf Etsy waren, auf ihren eigenen Shop. Das wurde von den Kunden auch sehr gut angenommen. Nun folgt der nächste Schritt, nämlich die B2C-Kunden auch nach und nach auf den eigenen Shop zu führen. Dazu hat sie sich eine raffinierte Marketingstrategie ausgedacht und umgesetzt, um die B2C-Kunden an ihren eigenen Shop zu gewöhnen. Übrigens konnte sie die Marketingstrategie dank des Shop-Systems und dessen verschiedenen Funktionen ganz einfach umsetzen.

Du musst dich also nicht für das eine und gegen das andere entscheiden. Beide Shops sollten sich ergänzen, sodass bei einem Wachstum deines Businesses du dich frei entscheiden kannst, welchem Shop du bestimmte Präferenzen gibst. Sind dann eines Tages die Kunden hauptsächlich auf deinem eigenen Shop unterwegs, sodass du damit beständige und kalkulierbare Einnahmen generierst, von denen du auch leben kannst, so hast du dir ein lukratives Business mit eigenem Shop geschaffen, bei dem du weder Verkaufsgebühren zahlen musst, noch fremdbestimmt bist in Sachen Kundendaten und Rechtssicherheit.

Zu guter Letzt dazu noch eine Kundenstimme

Zu Ihrer Entscheidung, Etsy weiterhin nutzen zu wollen und trotzdem auf einen eigenen Online Shop zu setzen, sagt unsere Kundin, Marjan vom Atelier Marie-Lucienne, selbst:

Lange (viel zu lange) habe ich es hinausgezögert, meine Webseite und Onlineshop von einem Profi erstellen zu lassen, weil ich mein „Baby“ nicht in fremde Hände geben wollte. Bei Markus jedoch hatte ich sofort ein gutes Gefühl - das Gefühl, dass ich ihm und seinem Team mein Baby anvertrauen kann, und ich wurde nicht enttäuscht. Ich danke Markus vor allem für seine umsichtiges Vorgehen und seine Sorgfalt, die mich ein übers andere mal überzeugten, mein Vertrauen in die richtige Person, bzw. das richtige Team gesetzt zu haben. Bei jedem Schritt des Prozesses einbezogen zu sein machte die Erstellung meiner Webseite zu einem spannenden, aufregenden und ebenso erfreulichen Ereignis. Dazu kommt die freundliche, schnelle und offene Kommunikation, sowohl mit Markus als auch mit Susanne. Keine Frage kam unpassend oder blieb unbeantwortet. Und dann das umwerfende Ergebnis, über das ich nur in Superlativen sprechen kann. Wahnsinn! Wenn Sie noch zweifeln, ob Sie sich an Mawo:Ka wenden sollen oder nicht, seien Sie versichert, es ist die beste Entscheidung, die Sie je treffen können!

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Marjan für Ihr Statement und die wunderbare Bewertung!

7 March 2023