Warum du auf ein Google Business Profil nicht verzichten solltest

damit du gerade in der lokalen Suche dein Unternehmen optimal präsentierst.

Oft unterschätzt: Google Business Profile


Irgendwann kommt der Punkt, wo sich jedes Unternehmen mit der Suchmaschinenoptimierung seines Internetauftritts beschäftigen sollte. Hierbei spielt die Größe des Unternehmens keine Rolle. Wer im Internet unterwegs ist, möchte auch gerne in den Suchmaschinen gefunden werden.

Ein Tool, das oft unterschätzt wird, liefert der Suchmaschinen-Gigant Google gleich selbst: Google Business Profile, ehemals Google MyBusiness.

Gerade für kleinere Unternehmen oder Selbstständige, die meist nur regional, bzw. lokal agieren, ist dieses Tool sehr nützlich.

Wer die Business Profile nutzt, profitiert von den Möglichkeiten, die hier geboten werden.


Perfekte Firmenpräsentation inklusive Bilder und Videos

Google den Unternehmen, eigene Bilder und Videos in das Profil hochzuladen, Beiträge wie in den sozialen Netzwerken zu erstellen, auf Angebote hinzuweisen zu jeder Zeit auf die eigenen Seiten, ob Webseite oder soziale Netzwerke, zu verlinken. 

Das bietet längst nicht jedes Netzwerk. Die eigene Firmenpräsentation steht hier ganz klar im Mittelpunkt und sorgt dafür, gerade lokal auch gut gefunden zu werden.

Das Profil kann über die Google Suche oder Google Maps bearbeitet werden.


Produkte nicht vergessen

Google gibt sich damit aber nicht zufrieden und möchte den Nutzern noch mehr "Spielfeld" für deren Unternehmen geben.

Hier liegt der Fokus auf den Produkten. Diese können nun in Kategorien unterteilt und mittels Bilder und natürlich einer Verlinkung prominent präsentiert werden. Falls du also auch einen kleinen Online-Shop führst oder deine Produkte und Dienstleistungen auf deiner Webseite/Blog darstellst, findest du in deinem Google Business Profil einen weiteren Vertriebskanal.

Damit bietet dir Google eine komplette Firmenpräsentation an, ohne wirklich direkt wie eine eigene Webseite zu wirken. Eher wie ein digitaler Flyer. Zu allem erhältst du übrigens auch Statistiken. So z.B. wie oft nach dir in der Suchmaschine, aber auch in Google Maps, gesucht wurde.

Vorteil für deine Interessenten und potentiellen Kunden: sie erhalten alles wissenswerte über dich und dein Business bereits in der Suchmaschine, bzw. dem Suchergebnis. Somit kannst du hier bereits Neugierde auf deine Produkte oder Dienstleistungen und somit auf dein Unternehmen wecken. 

Du stimmst uns sicher zu, dass man auf so eine Möglichkeit nicht verzichten sollte. 

Übrigens haben wir für dich das passende Tool, um dein Google Business Profil mit vielen automatisierten Prozessen zu pflegen und aktuell zu halten: Den LocalBoost. Dies ist auch für dein Ranking wichtig.

16 July 2023