Google Posts - Warum sie im Google Business Profil wichtig sind

Tipps zum Erstellen von KI-basierten Texten für Beiträge in deinem Google Business Profil

Mittlerweile dürfte Einzel- und Kleinunternehmen bekannt sein, dass ein Google Business Profil Pflicht ist, möchte man beim Suchmaschinengiganten zumindest lokal dort und in den Google Maps gefunden werden.

Google selbst macht deshalb das Anlegen eines Unternehmensprofils in der Suchmaschine und den Maps möglich.

Wie genau du dir ein Business Profil anlegst, erfährst du in diesem Artikel von Google.

In unserem Artikel setzen wir voraus, dass es bereits ein Google Business Profil gibt.


Beiträge im Google Business Profil sind relevant für dein Ranking


Abgesehen von der Empfehlung, das Profil möglichst genau und komplett auszufüllen, bietet Google in seinen Business Profilen ein Feature, das von den meisten Unternehmen sträflich vernachlässigt wird: die Google Business Profil-Beiträge. Dabei sind sie für die Sichtbarkeit deines Profils, sowie deinem Ranking nicht zu unterschätzen.

Auch im Google Business Profil kann man posten. Aber keine Panik. Wir möchten dir ein Tool vorstellen, mit dem du Google Posts einfach, schnell und unter zur Hilfenahme einer KI erstellen kannst. Bei Google Beiträgen/Posts ist die maximale Zeichenanzahl auf 1500 Zeichen begrenzt.



KI-generierte Google Posts - LocalBoost macht es möglich


Dieses Tool nennt sich LocalBoost. Den Link dorthin findest du am Ende des Artikels. Das Tool ist zwar kostenpflichtig, aber mit € 9,90/Monat wirklich sehr preisgünstig.

Starten wir also mit der Vorstellung des Tools und der Vorgehensweise. Wenn du ChatGPT oder andere KI-Chatbots schon einmal genutzt hast, dürfte dir zumindest die Vorgehensweise nicht ganz unbekannt sein, denn auch der Google Beitrag Assistent bedient sich einer ChatGPT-Version.

LocalBoost-Startseite der Website

Ohne großen Schnick-Schnack bietet dir das Tool die Möglichkeit, mit der Erstellung eines Posts zu beginnen. Klicke dazu einfach auf den Menüpunkt "Beiträge". In der Übersicht siehst du deine bereits veröffentlichten Beiträge. Hast du noch keinen erstellt, ist hier natürlich auch noch kein Beitrag zu sehen.

Klicke auf den blauen Button "Erstellen Sie eine neue Veröffentlichung", um mit einem Beitrag zu beginnen.

Standardbeitrag erstellen mit KI im LocalBoost

Gib nun in der rechten Sidebar dein Hauptthema ein, deine Stichworte und eventuelle zusätzliche Vorschläge /Informationen und starte über den Button die KI. In der Zusammenfassung erscheint dann der gewünschte Text. Die maximale Zeichenanzahl wird von der KI bereits berücksichtigt. Überprüfe nun deinen Beitrag. Sofern er in Ordnung ist, füge nun nur noch ein Medium (Bild/Video) hinzu.

Planen-Funktion für Beiträge, Events und Angebote im LocalBoost

Unterhalb der Zusammenfassung hast du die Möglichkeit, noch eine Schaltfläche hinzuzufügen, einen Link einzutragen und dann den Beitrag entweder sofort zu veröffentlichen oder dessen Veröffentlichung zu planen. Das ist wirklich ideal. So kannst du, je nachdem, wie viel Zeit dir zur Verfügung steht, gleich mehrere Beiträge erstellen und planen!

Das Vorgehen gilt ebenso für Ereignisse (Events)...

Ereignisse/Events erstellen im LocalBoost

...und Angebote.

Erstellen von Angeboten im LocalBoost

Welche Funktionen habe ich noch im LocalBoost?


Neben dem perfekten Ausfüllen deines Unternehmensprofils, steht dir im LocalBoost noch eine weitere Funktion zu Verfügung, deren Nutzung sowohl mittels KI erfolgen kann, wie auch manuell:

Das Beantworten von Bewertungen.

Hier ist besonders die KI hervorzuheben, beantwortet sie Bewertungen doch individuell. Das heißt, sie geht direkt auf den Bewertungstext des Kunden ein. Und dies für jede Bewertungsstufe. Es spielt also keine Rolle, ob ein Kunden einen, zwei oder fünf Sterne vergibt. Selbst wenn nur Sterne vergeben werden, erstellt die KI einen passenden Antworttext.

Bewertungen automatisiert mit KI im LocalBoost beantworten lassen

Über den Menüpunkt "Antwortregeln" legst du fest, ob die KI die Bewertungen beantworten soll, oder ob du eine manuelle Vorlage erstellen möchtest, und welche Regel angewendet werden soll. In obigen Bild haben wir uns für die KI als aktive Regel entschieden.


Google Widget

Nicht jeder Kunde ist direkt zu Bewertungen zu bewegen. Meist kommt man nicht darum herum, Kunden mehrmals um eine Rezension zu bitten.

Auch hier bietet der LocalBoost Abhilfe. Über die Software kann ein Widget ausgewählt und personalisiert werden, mit individuellem Call-to-Act und den Unternehmensfarben im Button, das direkt auf der eigenen Website eingebunden werden kann. So ist es auf jeder Webseite sichtbar und führt direkt zur Bewertungsfunktion deines Google Business Profils.

Google Widget für Bewertungen im LocalBoost

Um künftig Bewertungen zu erhalten, brauchst du deine Kunden nur noch auf deine Website verweisen, damit sie über das Widget eine Rezension abgeben. Einfacher geht es wirklich nicht!

Fazit


Der LocalBoost ist eine gute Option zur Erstellung von Google Posts.


Extra-Tipp: Dem aufmerksamen Leser wird nicht entgangen sein, dass der LocalBoost Posts mit einer maximalen Zeichenanzahl bis zu 1500 Zeichen erstellt. Damit ist er auch eine gute Alternative zur Erstellung von Posts für Instagram oder Facebook.

Bei Instagram sind pro Post 2.200 Zeichen zulässig. Es bleiben also noch genügend Zeichen übrig für Hashtags etc. ;)


Du hast Fragen zu deinem Google Business Profil? Dann buche dir oben rechts im Header dein kostenloses Beratungsgespräch.

Falls du Unterstützung bei der Erstellung eines Profils benötigst oder nicht noch eine weitere Plattform bedienen möchtest, übernehmen wir gerne die Pflege deines Google Business Profils für dich! Dazu erhältst du von uns monatlich einen Report, damit du immer einen Überblick hast und behältst!

Falls du weitere Tipps zur Suchmaschinenoptimierung erhalten möchtest, ist dieser Workshop ideal für dich!

20 September 2023