Wie du über Social Media Kunden gewinnst

Mit diesen Tipps gewinnst du garantiert Kunden über Insta, Facebook & Co.

Obwohl den meisten Einzel- und Kleinunternehmer*Innen heute bewusst ist, dass Social Media zu ihrem Marketing-Mix dazugehört, gestaltet sich die Kundengewinnung über die sozialen Netzwerke bisweilen oft als recht schwierig.

Dazu haben wir dir in diesem Artikel einige Tipps zusammengefasst, mit denen auch deinem Business die Kundengewinnung gelingen sollte.


1) Warum ist nicht jedes Netzwerk für mein Business geeignet?

Zu Beginn ist es wichtig zu wissen, wo sich deine Zielgruppe überhaupt aufhält. Auf Instagram oder Facebook? Oder doch eher auf TikTok, LinkedIn oder Xing?

Sind deine Produkte eher für den Endverbraucher gedacht oder für andere Unternehmer*Innen? Dementsprechend gilt es herauszufinden, wo sich die Wunschkunden aufhalten. Denn jedes Netzwerk spricht eine andere Zielgruppe an.


2) Warum es sinnvoll ist, zunächst mit einem Netzwerk zu starten

Ist ein Netzwerk gefunden, so fokussiere dich zunächst darauf. Nutze dessen Möglichkeiten, um dich zu positionieren und potentielle Kunden auf dich aufmerksam zu machen. Dazu musst du nicht gleich auf jeder Hochzeit tanzen. Die Kunst ist es meist, mit wenig Zeichen viel Inhalt zu liefern. Zu Beginn ist es sicherlich gut, zu einem Thema Beiträge mit zwei verschiedenen Kernaussagen zu posten. Vergleiche, welcher der beiden Beiträge mehr Interaktion gebracht hat in Form von Likes und Kommentaren.


3) Warum du dir und deinen potentiellen Kunden Zeit geben solltest

Du hat bestimmt den Spruch schon einmal gehört, dass Social Media einem Marathon gleicht und keinem Sprint. So ist es auch. Der Erfolg kommt mehr als selten über Nacht. Es braucht seine Zeit, um das Vertrauen seiner Community zu gewinnen. Darum stresse dich nicht selbst und veröffentliche deine Inhalte in einem Rhythmus, den du in deinem Business gut bewältigen kannst. Übrigens gehört das Erstellen von Beiträgen, Stories, Reels und Videos zu deiner Arbeitszeit und nicht in deine Freizeit. Nutze daher Planungstools, wie bspw. die Facebook Business Suite, wenn deine bevorzugten Netzwerke Instagram und/oder Facebook sein sollten.


4) Warum du es dir ohne Planung nur unnötig schwer machst

Apropos Planung: Ohne Planung geht nichts. Erstelle dir einen Redaktionsplan um zu vermeiden, dass du von der Notwendigkeit, posten zu müssen, überrannt wirst. Mit einem Redaktionsplan stehen deine Themen bereits fest und das Planen geht dir leichter von der Hand. Auch zeitlich gesehen. Eine Vorlage für einen Redaktionsplan findest du bei unseren kostenlosen Downloads.


5) Warum du verschiedene Beitragsformate nutzen solltest

Je abwechslungsreicher deine Beiträge sind, desto spannender sind sie auch für deine Community. Die verschiedenen Formate eines sozialen Netzwerks, wie Stories, Reels, Karussell-Posts etc. solltest du für deine Inhalte nutzen. Das begeistert deine Community.


6) Wann darf ich meine Follower mit meinen Angeboten beglücken?

Was uns immer wieder auffällt ist, dass auf Plattformen wie Instagram viele Business-Accounts es verpassen, oder sich nicht trauen, ihre eigenen Angebote zu erwähnen. Wie aber sollen potentielle Kunden etwas bei dir kaufen oder buchen, wenn sie gar nicht wissen, was du eigentlich wirklich anbietest? Daher sollten ab und an bei deinen Beiträgen auch Angebote enthalten sein. Als Richtwert mag dir die 80:20-Regel dienen. 80% Mehrwert und 20% Werbung für das eigene Portfolio ist eine gute Mischung.


7) Warum die persönliche Kommunikation bei Social Media so wichtig ist

Dies ist aus unserer Sicht der wichtigste Punkt. Bei anderen Accounts zu kommentieren oder zu liken ist nur eine Form der Interaktion. Viel wichtiger ist der persönliche Austausch! Lerne deine Community persönlich kennen.

Wie? Ein Vorschlag dazu wäre: Nimm dir in der Woche 15 bis 30 Minuten Zeit und verabrede dich auf einen virtuellen Kaffee mit einem deiner Kontakte oder Follower zu einem Kennenlerngespräch.

Du wirst sehen, dass dies wahre Wunder bewirken kann. Einerseits lernst du dein Gegenüber mit seinem Business, oder ihren Bedürfnissen und Wünschen kennen und kannst andererseits die Gelegenheit nutzen, über dich und dein Business zu erzählen.

Über diesen Weg gewinnen wir die meisten Kunden oder es entstehen neue Kooperationen!


8) Warum die Anzahl deiner Follower nicht entscheidend für den Erfolg ist

Ein weiterer Irrglaube besteht darin, dass man bspw. auf Instagram nur mit einer großen Anzahl an Followern jenseits der Tausendergrenze erfolgreich sein kann. Ich kann dich beruhigen. Dem ist nicht so. Es gibt durchaus Accounts, die mit weniger Followern mehr Kunden gewinnen als jene Accounts, die 1000 und mehr Follower haben.

Dazu haben wir einen eigenen Blogartikel verfasst, bei dem du diese Thematik nachlesen kannst



Fazit:

Die Kundengewinnung über soziale Netzwerke ist kein Hexenwerk, wenn man weiß, wie es geht. Beherzige die obigen Tipps. Dann sollte sich auch bei dir der Erfolg einstellen.

Verinnerliche besonders Tipp 7. ;)

26 September 2021